Digital Decarbonization with reflection

Digital Decarbonization – Achieving climate targets with a technology-neutral approach

In Digital Decarbonization, we, a team of five researchers, practitioners, and consultants, describe an innovative approach to sustainably reducing emissions of climate-damaging greenhouse gases from industries, utilities, cities, and regions

Pages 253

Charts   79 illustrations in colour

ISBN      Hardcover 978-3-658-33329-4 | eBook 978-3-658-33330-0


Digitale Decarbonization Content

Reading sample

Macro view including use cases

At the beginning of the energy transition, progress was essentially demonstrated by the technological optimization of power generation from renewable resources and their increasing share in total electricity production. The measures had focused solely on the electricity sector.

Today, it is becoming clear for decarbonization in countries like Germany, which have been on this path for some time, that further progress in the electricity sector alone can only be realized at sharply rising costs. For this reason, the other energy sectors have rightly come into focus in recent years. For highly inustrialized countries with temperate climate in the middle latitues, the heat and transport sectors are the most relevant; under other climatic and geographical conditions, sectors such as water desalination or cooling are worth mentioning.

The often high efficiency and automation of electrified sectors make sector coupling interesting. As already explained in Sec. 2.3.3, sector coupling here means in particular the coupling of the sectors heating or cooling supply and transport with the electricity sector. Systemic issues dominate at the latest in the optimal design of sector integration, so that macromodeling plays an important role.

A current example  deals here with the “color” of hydrogen, i.e. its process-related origin.

Hydrogen color theory
 Although hydrogen is a colorless gas, it carries different color designations depending on its origin in the production process:
 Green hydrogen. Green hydrogen is produced by electrolysis from water, with the electricity required for electrolysis coming exclusively from renewable sources. Since the power required comes from renewable sources, hydrogen production - regardless of the electrolysis technology selected - is correspondingly CO2-free.
 Gray hydrogen. Gray hydrogen is obtained from fossil fuels. In a process known as steam reforming, natural gas is converted into hydrogen and carbon dioxide under heat. As a rule, the carbon dioxide produced in this process is then released unused into the atmosphere. Unlike its green counterpart, gray hydrogen thus contributes directly to the global greenhouse effect.
 Blue hydrogen. Blue hydrogen is gray hydrogen, but its carbon dioxide is captured and stored as it is produced. With this process, also known as carbon capture and storage (CCS) or carbon capture and utilization (CCU), the carbon dioxide generated during hydrogen production is therefore not released into the atmosphere. Thus, blue hydrogen is considered CO2-neutral in balance sheet terms. In practice, no technical process has perfect efficiency. Accordingly, a residual amount of carbon dioxide naturally always remains during separation.
 Turquoise hydrogen. Turquoise hydrogen is actually hydrogen produced via methane pyrolysis, i.e. the thermal splitting of methane. Instead of gaseous carbon dioxide, solid carbon is produced. The prerequisites for the balance sheet CO2 neutrality of this process are, on the one hand, the heat supply of the high-temperature reactor from renewable energy sources and, on the other hand, the permanent binding of the resulting carbon.116 The process has already been demonstrated in the laboratory. Some development work is still required for practical, large-scale implementation. 
 Purple hydrogen. Purple hydrogen, like green hydrogen, is produced by electrolysis from water. The electricity required for electrolysis comes from nuclear power plants. Since the production of nuclear power is not associated with CO2 emissions, purple hydrogen is considered CO2-neutral and is currently being considered in some countries due to existing power plant parks. Regarding a discussion of the advantages and disadvantages of nuclear power, we refer to the relevant literature.

The future role of hydrogen in decarbonization and in our energy systems is currently the subject of intense and controversial public debate. Hopes for future-proof jobs and sustainable business models play a major role in this discussion. This is accompanied by particular interests and political influence, whereby transparency can easily be lost. This is precisely where macromodeling can help identifying key levers, as well as provide a projection of assumptions often formulated in scenarios to a possible future. Without question, macromodeling results cannot tell us what the future will be like. But they do provide a transparent and consistent basis for political and economic decision-making by showing the consequences of long-term policy goals on today and the near future. However, the algorithms and models cannot take the decision away from us.

[Digital Decarbonization, Chapter 5, Introduction]


The authors of this publication do not represent positions or opinions or any economic considerations of Siemens AG or any other institution. Accordingly, this is a specialist publication of an exclusively private nature.

The Authors

Digitale Dekarbonisierung mit Spiegelung

Digitale Dekarbonisierung – Technologieoffen die Klimaziele erreichen

Wir, ein aus fünf Forschern, Praktikern und Beratern bestehendes Autorenteam, beschreiben im Buch Digitale Dekarbonisierung eine innovative Methode, mit deren Hilfe sich der Ausstoß klima­schädlicher Treibhausgase von Industriebetrieben, Energieversorgungsunternehmen, Städten und Regionen nachhaltig reduzieren lässt.

Seiten          253

Grafiken       79 Abbildungen in Farbe

ISBN            Buch 978-3-658-32933-4 | eBook 978-3-658-32934-1 | DOI 10.1007/978-3-658-32934-1


Digitale Dekarbonisierung Inhalt Buch

Game Changer Digitale Dekarbonisierung

Informationen zum Buch und Angebot zur Rezension des Verlags.

Digitale-Dekarbonisierung_RezensionsAngebot-Springer


Leseprobe

Makrobetrachtung inklusive Anwendungsfälle

Zu Beginn der Energiewende zeigte sich überall auf der Welt der Fortschritt im Wesentlichen durch die technologische Optimierung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Ressourcen und deren steigendem Anteil an der Gesamtstromproduktion. Die Maßnahmen hatten sich zunächst allein auf den Stromsektor konzentriert.

Heute wird für die Dekarbonisierung in Ländern wie z. B. Deutschland, die diesen Weg schon seit Längerem eingeschlagen haben, klar, dass weitere Fortschritte allein im Stromsektor nur zu stark steigenden Kosten zu realisieren sind. Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren zu Recht die übrigen Energiesektoren vermehrt in den Fokus geraten. Für Länder wie beispielsweise Deutschland sind hier allen voran der Wärme- und Verkehrssektor relevant; unter anderen klimatischen und geologischen Randbedingungen sind Sektoren wie Wasserentsalzung oder Kühlung zu nennen.

Die oft relativ hohen Wirkungsgrade und Automatisierungen von elektrifizierten Sektoren machen eine Sektorkopplung interessant. Wie im Abschn. 2.3.3 bereits ausgeführt, meint Sektorkopplung hier insbesondere die Kopplung der beiden Sektoren Wärme- bzw. Kälteversorgung und Verkehr mit dem Stromsektor. Spätestens bei der optimalen Ausgestaltung der Sektorenintegration dominieren systemische Fragestellungen, sodass der Makromodellierung eine wichtige Rolle zukommt.

Ein aktuelles Beispiel behandelt hier die „Farbe” des Wasserstoffes, d. h. seine verfahrenstechnische Herkunft.

Farbenlehre des Wasserstoffs
Obwohl es sich bei Wasserstoff um ein farbloses Gas handelt, trägt es je nach Ursprung im Produktionsprozess unterschiedliche Farbbezeichnungen:
 Grüner Wasserstoff. Grüner Wasserstoff wird elektrolytisch aus Wasser produziert, wobei der für die Elektrolyse erforderliche Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammt. Da der erforderliche Strom aus erneuerbaren Quellen stammt, erfolgt – unabhängig von der gewählten Elektrolysetechnologie – die Wasserstoffproduktion entsprechend CO2-frei.
 Grauer Wasserstoff. Grauer Wasserstoff wird aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Bei der sogenannten Dampfreformierung wird Erdgas unter Hitze in Wasserstoff und Kohlendioxid umgewandelt. In der Regel wird das in diesem Verfahren anfallende Kohlendioxid anschließend ungenutzt in die Atmosphäre abgegeben. Grauer Wasserstoff trägt im Gegensatz zu seinem grünen Pendant somit direkt zum globalen Treibhauseffekt bei.
 Blauer Wasserstoff. Blauer Wasserstoff ist grauer Wasserstoff, dessen Kohlendioxid allerdings bei der Entstehung abgeschieden und gespeichert wird. Mit diesem auch als Carbon Capture and Storage (CCS) oder Carbon Capture and Utilization (CCU) bezeichneten Verfahren gelangt somit das bei der Wasserstoffproduktion erzeugte Kohlendioxid nicht in die Atmosphäre. Damit wird blauer Wasserstoff bilanziell als CO2-neutral betrachtet. In der Praxis hat kein technischer Prozess einen perfekten Wirkungsgrad. Entsprechend verbleibt bei der Abscheidung natürlich immer eine Restmenge Kohlendioxid.
 Türkiser Wasserstoff. Türkiser Wasserstoff ist schließlich Wasserstoff, der über Methanpyrolyse, also der thermischen Spaltung von Methan hergestellt wurde. Anstelle des gasförmigen Kohlendioxids entsteht fester Kohlenstoff. Voraussetzungen für die bilanzielle CO2-Neutralität dieses Verfahrens sind einerseits die Wärmeversorgung des Hochtemperaturreaktors aus erneuerbaren Energiequellen und andererseits die dauerhafte Bindung des anfallenden Kohlenstoffs. Das Verfahren wurde bereits im Labor nachgewiesen. Für eine praktische, großtechnische Implementierung ist noch einiger Entwicklungsaufwand erforderlich.
 Violetter Wasserstoff. Violetter Wasserstoff wird, wie der grüne Wasserstoff, elektrolytisch aus Wasser produziert. Der Strombedarf für die Elektrolyse stammt aus Kernkraftwerken. Da die Erzeugung von Atomstrom nicht mit CO2-Emissionen verbunden ist, wird violetter Wasserstoff als CO2-neutral gewertet und in einzelnen Ländern aufgrund vorhandener Kraftwerksparks derzeit in Betracht gezogen. Hinsichtlich einer Diskussion der Vorteile und Nachteile der Kernenergie verweisen wir auf das einschlägige Schrifttum. 

Die zukünftige Rolle von Wasserstoff bei der Dekarbonisierung bzw. in unseren Energiesystemen wird aktuell heftig und kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert. In dieser Diskussion spielen Hoffnungen auf zukunftssichere Arbeitsplätze und nachhaltige Geschäftsmodelle eine große Rolle. Damit einhergehend sind Partikularinteressen und politische Einflussnahmen, wobei die Transparenz auf der Strecke bleiben kann. Genau hier kann Makromodellierung helfen, die wesentlichen Hebel zu identifizieren, sowie eine Projektion von häufig in Szenarien formulierten Annahmen auf eine mögliche Zukunft zu leisten. Die Ergebnisse der Makromodellierung können uns ohne Frage nicht sagen, wie die Zukunft sein wird. Sie bieten aber eine transparente und konsistente Basis für politische und wirtschaftlich Entscheidungen, indem sie die Konsequenzen langfristiger politischer Ziele auf das Heute und die nahe Zukunft aufzeigen.  Die Entscheidung können uns die Algorithmen und Modelle jedoch nicht abnehmen.

[Quelle: Buch Digitale Dekarbonisierung, Kapitel 5, Einführung]


Die Autoren dieser Publikation vertreten weder Positionen oder Meinungen noch etwaige wirtschaftliche Erwägungen der Siemens AG oder einer anderen Institution. Es handelt sich entsprechend um eine Fachpublikation mit ausschließlich privatem Charakter.

Die Autoren